• Ausbildung zum Elektroniker

  • FBA für kleine Tierheime

Seit meiner Kindheit faszinieren mich Hunde und ich konnte im Jahre 2001 mein Leben umgestalten, dass es möglich war einen Hund zu halten. Mit Merlin ging so endlich mein Wunsch in Erfüllung. Durch den Besuch der Hundeschule, Lesen diverser Literatur und später mit dem Vermitteln von Pflegehunden, merkte ich, dass im Zusammenleben „Mensch-Hund“ viele Missverständnisse bestehen, die auf falscher oder fehlender Kommunikation beruhen. Worauf ich mich noch tiefer mit dem Sozial- und Rudelverhalten von Hunden und Wölfen befasste. Durch autodidaktische Weiterbildung mit Lesen von Fachliteratur, meiner langjährigen Erfahrung in unserer Pension, davor seit 2002  mit vielen Herrenlosen und mit meinen eigenen Hunden, eignete ich mir ein umfangreiches Wissen an. Mein Grundsatz ist deshalb ein artgerechter und verantwortungsbewusster Umgang mit Hunden. Es ist immer wieder eine Freude, wie gerne die Hunde zu uns in die Ferien kommen und es kaum erwarten können bis ich ihnen die Türe aufgemacht habe.